A Perfect Fit
Skischuh-Anpassung bei SPORT 2000

Bootfitting ist längst im Breitensport angekommen. Die meisten Skischuhmodelle ab der Mittelklasse bieten die Option, Innenschuh und Außenschale anpassen zu lassen. Aber was genau passiert dabei eigentlich? Und nach welchen Kriterien wird dabei gearbeitet? Ein Blick hinter die SPORT 2000 Ski Profi-Kulissen.

Der Vorteil
Performance und Kraft

Jeder Fuß ist ein Unikat. Um alle anatomischen Faktoren aufeinander abzustimmen und jedem Skifahrer das Maximum an Performance und Komfort zu ermöglichen, wurde das Bootfitting aus dem Spitzensport übernommen. Die Vorteile des Systems:

  • Eliminieren von Druckstellen und Blasen
  • Förderung der Durchblutung
  • Schmerzreduktion
  • bessere Kraftübertragung
  • mehr Kontrolle und Vertrauen
  • Verletzungsprophylaxe


Konkret sorgt das beim Skifahren unter anderem für eine einfachere Schwungauslösung, präzisere Kurven und längere Skitage. Auch eine gewisse Verletzungsprävention ist durch den besseren Halt gegeben.

Das System: Beispiel Fischer Vacuum

Jeder Hersteller hat ein eigenes Bootfitting-System, das Innenschuh und Schale durch Erhitzung formbar macht. Wie genau der Prozess abläuft, siehst du am Beispiel von Fischer Vacuum in nur zwei Schritten:

1. VACUUM 3D FOOT SCAN

Noch bevor überhaupt ein Skischuh ausgewählt wurde, beginnt der Individualisierungsprozess mit einer 3D-Vermessung der Füße. Ein spezieller Scanner misst Länge, Breite sowie die exakte anatomische Form. Das Ergebnis zeigt Abweichungen zum „Normfuß” und Unterschiede zwischen links und rechts. Danach analysiert der SPORT 2000 Ski Profi das Ergebnis und gibt eine erste Schuhempfehlung ab, die im Virtual Try On mit dem Scan abgeglichen wird. Auch Druckstellen sind hier bereits sichtbar. Abhängig vom Ergebnis des Scans wird eine der beiden Technologien eingesetzt: VACUUM ZONE FIT oder VACUUM FULL FIT.

2a. VACUUM ZONE FIT

Im Zone-Fit-Prozess erfolgt die Anpassung der Schale dort, wo es wirklich nötig ist. Erkannte Druckstellen oder Anomalien werden lokalisiert. An diesen Stellen werden Silikon-Pads auf der Schale angebracht und durch Erhitzung die Schale mit Heating-Pads soweit erwärmt, dass sie in gewissen Bereichen formbar wird.

2b. VACUUM FULL FIT PROCESS

Der Full-Fit-Prozess steht für maximale Individualität beim Bootfitting, denn dabei erfolgt eine Komplettanpassung der Schale in drei Schritten:

 

  1. Erhitzung der Schale auf 80° C
  2. Einstieg in die Schale samt Innenschuh
  3. Anpassung der Standposition des Skifahrers durch die Vacuum-Station
  4. Anbringung der Cooling-Pads und Compression-Pads außen

 

Vor allem der patentierte vierte Schritt ermöglicht die individuelle Formung bis ins letzte Detail. Dabei wird per Druckluft der ganze Schuh an den Fuß angepasst und bis zur Abkühlung in Form gehalten.

 

Die Kompetenz: Masterfit University

Bei den SPORT 2000 Ski Profis wird bei der Skischuh-Anpassung nichts dem Zufall überlassen. An allen Standorten durchlaufen Mitarbeiter eine spezielle Ausbildung der Masterfit University – dem höchsten Standard und Weltmarktführer in Sachen Bootfitting aus den USA. Ein mehrtägiger Kurs vermittelt wissenschaftliche Inputs und praxisbezogene Inhalte wie:

  • Anatomie und Biomechanik
  • Athletenbeurteilung 
  • Unterfußunterstützung und Konstruktion individueller Fußbetten
  • Bewegungsumfang des Sprunggelenks bei Schneesportarten
  • Probleme mit knöchernen Vorsprüngen und Impingementsyndrom („Fußballerknöchel”)
  • auf Beurteilung basierende Problemlösung

Dabei vermittelt die Masterfit University den Umgang mit Techniken, Werkzeugen und den neuesten Tricks der Werkstechniker, die Weltcup-Rennschuhe für Spitzensportler bauen.

Was nicht passt, wird passend gemacht 

Das Bootfitting bei den SPORT 2000 Ski Profis ist bei Kauf eines Skischuhs inkludiert. Je nach System werden dafür etwa 15 bis 30 Minuten in Anspruch genommen. Für ein externes Bootfitting einfach Kontakt zum Ski Profi aufnehmen und einen Termin vereinbaren.

 

Könnte dich interessieren

Shop Infos
Karte