Der ESSENTIAL-Ski –
endlich Nachhaltigkeit auf der Piste!

In einer Zeit, in der ökologische Themen immer präsenter werden, hat Rossignol ein wegweisendes Statement in Sachen Umweltschutz gesetzt. Mit dem ESSENTIAL-Ski wurde ein Ski entwickelt, der nicht nur Spitzenleistung auf der Piste, sondern auch einen positiven Beitrag für die Natur liefert.

Der erste Recycling-Ski

Designer, Materialingenieure, Produktionstechniker und Recyclingspezialisten haben sich zusammengetan, um eine echte Recycling-Referenz in der Skiindustrie zu schaffen. Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit ist beeindruckend: Der ESSENTIAL-Ski hat eine zehnfach bessere Recyclingfähigkeit als herkömmliche Ski! Revolutionäre 77 Prozent der Materialien können wiederverwendet werden, im Vergleich zu lediglich sieben Prozent bei traditionellen Modellen. Das ist ein Quantensprung in der Skiindustrie und der erste ökologische Durchbruch in dieser Branche.

„Das Herzstück dieses Projektes ist die Idee der Kreislaufwirtschaft. Jeder Aspekt des ESSENTIAL-Skis wurde von Anfang bis Ende unter Berücksichtigung dieses Prinzips entwickelt: von der Auswahl der Materialien bis zur Herstellung und dem Marketing – alles folgt einem nachhaltigen Kreislauf.“

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Doch es ist nicht nur die Recyclingfähigkeit, die den ESSENTIAL-Ski so besonders macht. Rossignol hat sich das Ziel gesetzt, den gesamten Lebenszyklus des Skis nachhaltig zu gestalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Ski besteht zu 62 Prozent aus recycelten, zertifizierten natürlichen und biologisch erzeugten Materialien. Beim Dekor wird vollkommen auf den Einsatz von Lösungsmitteln und Wasser verzichtet und für den Herstellungsprozess wird ausschließlich erneuerbare Energie verwendet. Jeder Ski wird darüber hinaus mit dem Fokus auf eine lange Lebensdauer produziert.

Vom Torlauf zum Kreislauf

Selbstverständlich ist auch die Reparatur und Wiederverwendung intakter Skier ein fester Bestandteil des Konzepts. Defekte Skier werden eingeschickt, professionell repariert und wiederverwendet. So bleibt der ESSENTIAL-Ski auch bei intensiver Nutzung noch lange erhalten und trägt zur Ressourcenschonung bei. Und was passiert am Ende? Rossignol wollte nicht, dass so ein nachhaltiges Produkt dann trotzdem wieder im Müll landet. Sind die Skier nicht mehr brauchbar, werden sie einfach bei einer Sammelstelle abgegeben. Dort werden sie zu 77 Prozent recycelt und wieder in den Materialkreislauf zurückgeführt. Aluminium, Stahl und Holz finden hier eine zweite Chance und tragen so zur Schaffung neuer Produkte für verschiedene Industriezweige bei. Ein durchdachter und ganzheitlicher Ansatz, der zeigt, wie eine ökologische Zukunft in der Skiindustrie aussehen kann.

 „Sich für den ESSENTIAL-Ski zu entscheiden, bedeutet mehr als nur ein neues Sportgerät zu kaufen – es bedeutet, sich aktiv für die Natur und die Zukunft des Skisports einzusetzen. Mit jedem Schwung setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Nachhaltigkeit.“

Hol dir den ESSENTIAL-Ski von Rossignol – für verantwortungsbewussten Skispaß und eine Welt, die wir gemeinsam schützen!
©
Rossignol
Holzski von Rossignol
ESSENTIAL-Ski von Rossignol
Den ESSENTIAL-Ski gibt es in den Längen 156, 161,166 und 171 cm.
UVP: € 820,–

Könnte dich interessieren

Shop Infos
Karte