Recycle your Ski Boots: join the Change
Alte Skischuhe zurückbringen und Rabatte sichern

Was geschieht mit Skischuhen, deren Nutzungszyklus zu Ende geht? Sie landen auf der Mülldeponie. Werden sie nicht recycelt, leben sie dort weiter. Und noch einmal weiter. Genau genommen sind sie auch dann noch da, wenn die Enkel unserer Urenkel längst abgedankt haben.

Wenn Unverwüstlichkeit zur Umweltbelastung wird

Je nach Art des Kunststoffs und den Umweltbedingungen beträgt dessen Abbaudauer mehrere hundert Jahre. Das gilt auch für Skischuhe, die aus über 120 Komponenten bestehen. Nachdem sie nach ein paar Jahren Nutzungsdauer für das nächstbessere Modell ausrangiert wurden, beginnt für sie der längste Teil ihres Daseins – wobei eine vollständige Auflösung im Grunde niemals eintritt. Selbst am Ende des Abbauprozesses bleibt, wie bei allen Kunststoffprodukten, das so genannte Mikroplastik übrig. Und das wird zu einer wachsenden Herausforderung für Mensch und Natur.

Eine Branche stellt sich ihrer Verantwortung

Ein nicht hinnehmbarer Zustand für eine Sparte wie die Skibranche, deren höchstes Gut eine intakte Natur ist und die das schützen will, was sie liebt. Immer mehr Sportartikelhersteller rufen daher Recyclingprogramme ins Leben und entwickeln nachhaltige Alternativen und Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer. Ein Unternehmen, das sich dem Thema im Skischuh-Bereich angenommen hat, ist die italienische Tecnica Group. Die schenkt deinen alten Skischuhen mit ihren Partnern Fecam und Laprima Plastics im 2021 gestarteten Projekt „Recycle Your Boots“ ein neues Leben. Wie das gelingt? Indem gebrauchte Skischuhe in Sekundärrohstoffe recycelt werden. Partnerbetriebe aus zehn europäischen Ländern nehmen bereits an dem Projekt teil.

Was das Recyceln bringt und wie du mitmachen kannst

Das Kreislaufwirtschaftsprojekt soll dazu beitragen, CO2-Emissionen zu reduzieren, durch die gewonnenen Sekundärrohstoffe natürliche Ressourcen zu schonen und den Planeten zu schützen. Du kannst mitmachen, indem du dein altes Paar zu einem der teilnehmenden SPORT 2000-Fachhändler bringst – wie Sportfex, SPORT 2000 Simon, SPORT 2000 Herzog und vielen mehr. Beim Kauf eines neuen Paars Tecnica-Skischuhen gibt es einen Rabatt. Sei Teil der Veränderung!

Hier kannst du gebrauchte Skischuhe angeben:  ► Recycle your Ski Boots

Transport, Zerlegung, Verarbeitung – so werden deine Skischuhe recycelt
  1. Die alten Skischuhe werden mit emissionsarmen Fahrzeugen in ein Sammelzentrum nach Italien transportiert.
  2. Der Skischuh wird in seine Komponenten zerlegt.
  3. Die Kunststoff- und Metallteile werden voneinander getrennt und in das Verarbeitungszentrum gebracht. 
  4. Die Komponenten werden vorsortiert, getrennt, geschreddert und anschließend gewaschen. 
  5. Metalle werden nach Eisen- und NE-Werkstoffen sortiert, Kunststoffe nach Polyurethan und Polypropylen. 
  6. Ergebnis des Recyclingvorgangs: Kunststoffgranulat und Aluminium dienen als Ausgangsstoffe für neue Produkte.
„Wir stehen am Anfang einer neuen Art und Weise, Skischuhe und ihren Lebenszyklus zu konzipieren.“
Giorgio Grandi | Tecnica Group Innovation Manager

Neues Leben: die Metamorphose deines Skischuhs

Was wird aus den recycelten Skischuhen? Das PP-Granulat wird beispielsweise zur Herstellung neuer Bürostühle, Gartenmöbel, Bodenbeläge und Transportbehälter verwendet oder findet als Aufprallmatte für Schneekanonen einen neuen Daseinszweck. Gewonnene Metalle können auch zu Schnallen für Skischuhe, Fahrradrahmen, Bauteilen, Getränkedosen usw. verarbeitet werden. Zudem lässt sich das recycelte Granulat auch für die Boot-Boards im Inneren des Skischuhs verwenden.

Das Innovationsteam der Tecnica Group arbeitet bereits daran, den Sekundärrohstoff in neue Produkte und Ski- und Skischuhkomponenten zu implementieren und will das Projekt für andere Produkttypen und Marken öffnen – auch außerhalb der Skischuhindustrie.

 

Könnte dich interessieren

Shop Infos
Karte